Netzwerk-Tipp für Windows 7

LAN-Verbindungen priorisieren

Ist ein Windows-7-Rechner per LAN und WLAN mit einem Netzwerk verbunden, kann es sein, dass die normalerweise langsamere WLAN-Verbindung bevorzugt wird. Mit einer Priorisierung lässt sich der bevorzugte Netzwerktyp allerdings einstellen.
Reihenfolge: Über das Menü kann man die Priorität der Netzwerkadapter anpassen.
Reihenfolge: Über das Menü kann man die Priorität der Netzwerkadapter anpassen.

Lösung: Hat ein PC mit Windows 7 gleichzeitig eine WLAN und LAN-Verbindung, wird oftmals das langsamere WLAN bevorzugt. Um dies zu ändern öffnet man zunächst das "Netzwerk- und Freigabecenter" und wählt dann die Option "Adaptereinstellungen ändern". Im folgenden Menü sollte man alle installierten Netzwerkadapter samt deren aktuellem Status sehen.

Ein Druck auf die Alt-Taste erweitert die Ansicht um die Menüleiste. Hier kann man im Menü Erweitert die Erweiterten Einstellungen aufrufen. Im Bereich Verbindungen lässt sich nun die Priorität festlegen, in der Windows 7 aktive Netzwerkverbindungen nutzen soll.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit allen Versionen von Windows 7. (cvi)