LAN-Analyse mit Windows-Bordmitteln

Probleme in Windows-Netzwerken sind häufig auf kleine Konfigurationsfehler zurückzuführen. Wer über das nötige TCP/IP-Know-how verfügt, kann die Störungen aber mit den Windows-Bordmitteln finden und beseitigen.

Um Problemen im Netzwerk auf die Spur zu kommen, hat Microsoft seinen Betriebssystemen eine ganze Reihe Kommandozeilen-Tools mit auf den Weg gegeben. Diese werden zum Teil beim Standard-Setup mitinstalliert, zum Teil sind sie separat aufzuspielen.

Bei Windows NT und Windows 2000 finden Sie viele dieser Tools auf der jeweiligen Resource-Kit-CD. Bei Windows XP und Windows 2003 hat Microsoft einige dieser Tools dagegen in den Ordner "/Support/Tools" auf der Betriebssystem-CD verfrachtet. Aber auch im Resource Kit von Windows Server 2003 sind nach wie vor zusätzliche Werkzeuge enthalten. Der Windows-2000-Nachfolger wartet laut Microsoft mit mehr als 60 neuen Kommandozeilen-Tools auf.

Bevor wir uns mit den Neuerungen von Windows XP und Windows 2003 befassen, wollen wir uns mit den wichtigsten Werkzeugen für das Netzwerk-Troubleshooting vertraut machen, die bereits von Windows 2000 bekannt sind.