LaCie mit Festplatten-Biometrie-Zugriffskontrolle

Der External-Storage-Spezialist LaCie hat mit der Mobile SAFE eine neue Version einer Festplatte mit biometrischer Zugriffskontrolle vorgestellt. Das externe Laufwerk bietet ein neues Hardware-Verschlüsselungssystem auf DES- oder Triple-DES-Basis.

Die Mobile-SAFE-Festplatten von LaCie sind mit Kapazitäten von 40, 80 GByte und als neue Version mit 120 GByte erhältlich. Mit der neuen Version haben die Anwender damit je nach ihren Anforderungen freie Wahl zwischen verschiedenen Sicherheitsstufen. Denn der Zugriff auf das Laufwerk wird erst durch eine Fingerabdruck-Authentifizierung ermöglicht.

Die gespeicherten Daten können wahlweise im DES-Modus (56-Bit-Schlüssel) oder im Triple-DES-Verfahren (128-Bit-Schlüssel) kodiert werden. Der Schlüssel basiert laut LaCie auf einer 24-stelligen Passphrase, die in der Hardware gespeichert ist. Dadurch sei jedes Laufwerk eindeutig und könne nicht gehackt werden.

Bis zu fünf Benutzer können mit individuellen Zugriffsrechten (Lese- und Schreibberechtigung oder nur Leseberechtigung) registriert werden. Angeschlossen werden die Laufwerke über eine USB-2.0-Schnittstelle. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten