Kyro-II bekommt Nachfolger mit T&L

Gegenüber der US-Site ExtremeTech hat ST Microelectronics erste Details zum Nachfolger des beliebten 3D-Chips Kyro-II genannt. Demnach plant STM noch ein Update des bisherigen Grafikprozessors, erst sein Nachfolger soll T&L beherrschen.

Frederick Fu, Präsident von ST Microelectronics in Taiwan, äußerte sich zu den Plänen des Unternehmens. Der Meldung von ExtremeTech zufolge soll "in einigen Monaten" der Nachfolger des Kyro-II kommen, der bei STM unter dem Namen STG4500 läuft. Der neue STG4800 soll pinkompatibel mit dem STG4500 werden und mit 200 statt 175 MHz laufen. Das selbe gilt für den Grafikspeicher.

Noch Ende 2001 soll dann der STG5500 kommen, der ein komplettes Redesign der 4000er-Serie darstellt. Fu meinte gegenüber dem Online-Magazin, der neue Chip werde drei Mal so schnell wie die bisherigen Kyros. Das will STM unter anderem durch vier Pixel-Pipelines (wie beim GeForce 2 GTS) und eine T&L-Einheit erreichen. Als Name für den Chip brachte Fu, wie erwartet, "Kyro 3" ins Spiel. Der Chip-Takt soll rund 250 MHz betragen, meinte er weiter. Statt dem bisherigen SDR-DRAMs, die zum niedrigen Preis der Kyro-Boards beitrugen, soll Kyro 3 DDR-Speicher benötigen.

Einen Test der ersten Kyro-II-Karte finden Sie hier. Dabei erzielt der Chip bisweilen die Leistung von ATIs Radeon oder NVIDIAs GeForce 2 GTS. Wie sehr sich NVIDIA deshalb vor dieser neuen Konkurrenz fürchtet, ist einer früheren Meldung zu entnehmen. (nie)