FS-1350DN

Kyocera: Kompakter Netzwerkdrucker mit Duplexeinheit

Mit dem ECOLaser-Drucker FS-1350DN hat Kyocera einen kompakten Netzwerkdrucker mit serienmäßiger Duplexeinheit vorgestellt.

Das Druckwerk des FS-1350DN liefert nominell bis zu 30 Seiten pro Minute und arbeitet mit einer Druckauflösung von 1200 x 1200 dpi. Der Controller versteht sich auf PCL6 wie auch auf Postscript und spricht darüber hinaus Kyoceras Prescribe IIe. Der FS-1350DN ist serienmäßig mit einer Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet, lokale Druckjobs empfängt er via USB. Darüber hinaus besitzt er einen weiteren USB-Port, von dem sich beispielsweise Dateien direkt vom USB-Stick drucken lassen.

Die serienmäßige Papierkassette nimmt 250 Blatt auf, die Papierablage verträgt ebensoviel. Wie bei Kyocera durchaus üblich, lassen sich diesbezüglich auch kompakte Geräte erweitern. Bis zu zwei zusätzliche Papierkassetten (Einzelpreis 226 Euro) mit je 250 Blatt lassen sich gegebenenfalls unter dem Drucker anbringen. Aus der Papierkassette können auch Formate wie A6 verarbeitet werden, die maximale Grammatur liegt hier bei 120 g/qm. Über die Universalzufuhr verträgt der Drucker Medien bis 220 g/qm.

In der Kyocera-Preisliste steht der FS-1350DN mit 496 Euro, die 10 Euro Urheberrechtsabgabe weist der Hersteller gesondert aus. Der Drucker ist laut Kyocera ab 1. Februar im Handel erhältlich. Wie bei Kyocera üblich, ist als Verbrauchsmaterial lediglich ein Toner-Kit erhältlich. Dieses soll 7200 Seiten überstehen und kostet 98 Euro. Eine Garantieerweiterung auf drei Jahre inklusive Vor-Ort-Service ist für rund 113 Euro zu haben. (mje)