Fortschritt

KWin läuft unter OpenGL ES 2.0

Die KDE-Entwickler sind seit längerer Zeit daran interessiert, OpenGL ES 1.1/2.0 im KWin Compositing Manager zu unterstützen.

Unter der Führung von Martin Gräßling haben die KDE-Entwickler einen Durchbruch erreicht, der in KDE 4.7 sichtbar werden soll. KDE 4.6 ist zwar noch in der Pipeline und wird Geschwindigkeitsverbesserungen mit sich bringen , aber der Hauptfokus von Gräßling und Konsorten liegt bereits auf 4.7.

Erst letzte Woche kündigte man an, dass sich KWin für OpenGL-ES-Code kompilieren lässt und nun fängt er laut Gräßlings Blog auch schon an zu funktionieren. Es seien zwar noch einige Artifakte zu sehen, aber ist auch ein großer Fortschritt. Die meisten Tests wurden mit dem Noveau-Gallium3D-Treiber mit Mesa-OpenGL-ES-1.1/2.0-Unterstützung durchgeführt.

Gräßlings Eintrag endet mit den Worten, wie sauber der ES-Code verglichen mit den glx-Backend aussehe. Er freue sich wirklich darauf, die Altlasten unter den Teppich zu kehren. Es wäre schön, Anwendern ein modernes Compositing-Backend zur Verfügung stellen zu können. (jdo)