2x1 DisplayPort KVM-Switcher

KVM-Switch mit DisplayPort

Der Spezialist für Signalmanagement Gefen hat einen KVM-Switch mit DisplayPort vorgestellt. Dieser sorgt für eine Verbindung über ein Display zwischen zwei Rechnern via DisplayPort.

Im professionellen Segment etabliert sich DisplayPort zunehmend. Gefen zollt diesem Umstand Tribut und bringt einen entsprechenden KVM-Switch, mit dem sich zwei Systeme ein entsprechendes Display teilen. Das Umschalten zwischen den beiden Systemen erfolgt über einen Schalter am Switch, per Infrarot-Fernbedienung oder via RS232. Nach erfolgter Verbindung der Endgeräte mit dem Switch, werden Audio- und Video- sowie Steuerungssignale an das per DisplayPort angeschlossene Display übertragen.

2x1 DisplayPort KVM-Switcher: Mit dem Switch teilen sich zwei Systeme einen Monitor mit DisplayPort. (Quelle: Gefen)
2x1 DisplayPort KVM-Switcher: Mit dem Switch teilen sich zwei Systeme einen Monitor mit DisplayPort. (Quelle: Gefen)
Foto: Malte Jeschke

Der KVM-Switcher unterstützt eine maximale Auflösung von 2560 x 1600 Bildpunkten. Keyboard und Maus finden per USB Anschluss. Neben dem KVM-Switch mit DisplayPort hat Gefen zeitgleich einen DVI zu MiniDP Konverter vorgestellt. Damit lassen sich Systeme mit Standard-DVI-Port an Monitore mit entsprechendem DisplayPort anschließen, wie etwa das Apple Cinema Display. Der Konverter unterstützt bis zu 1920 x 1200 Bildpunkte. Der KVM-Switch ist ab sofort zu einem Preis von rund 437 Euro verfügbar, der Konverter soll im November folgen und 163 Euro kosten. (mje)