Kryptographie-Grundlagen

Die Kryptographie hat längst die Grauzone des Spionagebereichs überschritten und soll für sichere Transaktionen im Internet sorgen. Als Grundlage dienen verschiedenste Verschlüsselungsverfahren.

Verschlüsselungsverfahren kommt im Rahmen der Datenübertragung eine besondere Bedeutung zu. Die Kryptographie soll die Geheimhaltung von Daten ermöglichen. Schließlich hat jede Person und jede Organisation ein legitimes Interesse an dem Schutz seiner Daten vor Ausspähung, sei es im Bereich von vertraulichen Bank- und Börsengeschäften oder sei es die E-Mail mit der Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, die der bisherige Arbeitgeber nicht zu Gesicht bekommen soll. Insbesondere Firmen sind darauf angewiesen, ihre Einkaufskonditionen oder ihre Forschungsergebnisse vor den Augen der Konkurrenz zu schützen.

Neben dem offensichtlichen Zweck der Geheimhaltung muss die Kryptographie andere, grundlegende Kriterien erfüllen. Die Authentifizierung, die Integrität und die Verbindlichkeit beim Austausch von empfindlichen Daten sind vor allem für Geschäftsabschlüsse im Internet zwingend erforderlich.