Kritisch für alle Webseiten: Nationalbibliothek will digitales Deutschland archivieren

Übermittlung der Inhalte

Zusätzliche Informationen kann man der „Hilfe zum Anmeldeformular: Erstmeldung“ entnehmen. Hier wird beispielsweise der „Typ der fortlaufenden Netzpublikation zur Bestimmung des Archivierungsverfahrens“ festgelegt. Tatsächlich relevant für einen Großteil der Online-Angebote dürfte wohl die folgende Definition sein:

„Der Datenbestand der fortlaufenden Publikation wird aktualisiert - inhaltliche Bestandteile werden ggf. gelöscht (Typ "Datenbank").“

Bei der Erstanmeldung ist der zum Zeitpunkt der Anmeldung bestehende vollständige Datenbestand als Snapshot zu übersenden. Es findet sich zwar kein konkreter Hinweis darauf, aber es steht zu vermuten, dass man damit einfach meint, sämtlichen Inhalt (HTML-Seiten, Bilder, Stylesheets) in ein Archiv zu packen und hochzuladen. Je nach Update-Häufigkeit der Website sind Aktualisierungen halbjährlich (vier und mehr Updates) oder jährlich (weniger als vier Updates pro Jahr) einzureichen.

Das Update kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Es wird zu den Aktualisierungsterminen der komplette aktuelle Bestand übermittelt, was ein hohes Datenaufkommen zur Folge hat.

  • Es werden nur die geänderten Inhalte übermittelt. Allerdings kann die Nationalbibliothek laut eigener FAQ lediglich alte Dateien überschreiben oder neue aufnehmen. Ein Verfahren, mit dem alte Inhalte, die in der Publikation nicht mehr zur Verfügung stehen, gelöscht werden, ist nicht vorgesehen.