Alt aber immer noch aktiv

Kraken: Zweimal so groß wie das Storm-Botnet?

F-Secure hat die neuesten Gerüchte um das Kraken-Netz untersucht.

In letzter Zeit kam das Kraken-Botnetz wieder ins Gerede. Gerüchte besagen, dass es derzeit das größte in der Welt des Internets ist. Angeblich sollen über 400.000 Rechner infiziert sein. Diese Aussage ist allerdings nicht belegt. Brian Krebs von der Washington Post schrieb, dass der Entdecker von Kraken einige der Kraken-Domänen-Namen unter seinen Einfluss gebracht hätte. Er benutze diese, um die Infektionen zu zählen.

Die ersten Kraken-Versionen tauchten im Sommer 2006 auf. Laut F-Secure könnte es sein, dass die Statistiken alte, nicht mehr funktionelle Varianten enthalten. Anhand der selbst erhaltenen Beispiele glaubt man, dass die Zahlen zu hoch sind. F-Secure glaubt weiterhin, dass sich eine einzelne Gruppe hinter Kraken verbirgt. Diese verbessern ihren Schadcode mit fortschreitender Zeit. Die Malware ist auch unter den Namen Oderoor, Bobax und Agent bekannt. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner