KPNQwest-Netz wird endgültig abgeschaltet

Das paneuropäische Netz der insolventen KPNQwest wird in den kommenden Tagen abgeschaltet. Dies geht aus einem Forum von Ex-Mitarbeitern des Unternehmens hervor. Demnach waren die Verhandlungen mit einem letzten Investor am Montag gescheitert.

Stephan Persoons, ein Ex-Mitarbeiter des Ebone, schreibt hier (Registrierung erforderlich) unter dem Thema "It's Over", dass die Verhandlungen mit einer Investorengruppe am Montag abgebrochen worden seien. Die Banken hätten 45 Millionen Euro für den vorläufigen Betrieb des Netzes gefordert, es seien aber nur 25 Millionen geboten worden.

Danach hätten einige Ebone-Mitarbeiter einen Projekt-Vertrag erhalten, um das Netz abzuschalten. Damit geht ein langer Kampf um das größte europäische Glasfaser-Netz (siehe tecHistory) zu Ende.

Bisher hatten einige Ex-Mitarbeiter von KPNQwest das Netz in Eigeninitiative am Leben erhalten - damit ist spätestens am Mittwoch Schluss. Schon in den vergangenen Wochen kam es nach Recherchen von tecCHANNEL immer wieder zu Performance-Störungen im europäischen Internet. ISPs waren eifrig damit beschäftigt, ihre Routing-Tabellen umzustellen. Wer das noch nicht getan hat, sollte es schleunigst nachholen. Auch für mittelständische und große Unternehmen empfiehlt es sich, die eigenen Routen zu überprüfen. Und eine Nachfrage beim ISP kann auch nicht schaden. (nie)