Astaro Command Center mit erweiterten Monitoring-Funktionen

Kostenloses Management-Tool für alle Astaro Security Appliances

Die Astaro AG stellt Version 1.9 der zentralen Managementlösung Astaro Command Center (ACC) vor. Mit der neuen Version der kostenfreien Software können Kunden und Partner von Astaro sowie Managed Service Provider (MSP) bis zu 250 Astaro Gateway Appliances von zentraler Stelle aus überwachen und administrieren.

Das neue Release basiert auf der Systemarchitektur des Astaro Security Gateway und bietet im Vergleich zu seiner Vorgängerversion laut Hersteller eine deutlich höhere Performance und Skalierbarkeit für größere Umgebungen. Der Bandbreitenverbrauch für die Übertragung der Gateway-Daten wurde um mehr als 80 Prozent reduziert. Die Benutzeroberfläche entspricht der des Astaro Security Gateway oder des Astaro Web Gateway.

Durch die Mandantenfähigkeit wendet sich die Software vor allem an Astaro-Partner sowie Dienstleister mit einem „Managed-Security“-Angebot. Um die Security-Installationen mehrerer Kunden mit ihren jeweiligen Zugriffsrechten von zentraler Stelle aus administrieren zu können, stehen weit reichende Monitoring-Funktionen zur Verfügung. So lassen sich Hardwarekomponenten, Netzwerkauslastungen sowie laufende Services aller angebundenen Geräte mit einem zentralen Dashboard überwachen.

Sogenannte Trendindikatoren ermöglichen eine Prognose der Entwicklung wichtiger Systemparameter. Mit der Integration von „Yahoo Maps“ lassen sich die verwalteten Gateways geografisch präzise lokalisieren. Alle Monitoring-Daten stehen dem ACC-Administrator bis auf wenige Sekunden genau zur Verfügung. Umfangreiche Authentifizierungs-, Logging- und Reporting-Funktionen, eine Benutzerauthentifizierung über Active Directory und eDirectory sowie der automatische Versand von Statusberichten gehören ebenfalls zum Funktionsumfang.

ACC ist als Software Appliance oder als Virtual Appliance kostenlos per Download über die Astaro Website erhältlich, eine Demo ist hier zu finden. (Elmar Török/mha)