WLAN, Router, Gateways

Kostenloses Betriebssystem-Update für Lancom-Geräte

Lancom stellt ein kostenloses Update des Betriebssystems LCOS für seine Access Points, WLAN-Controller, Router und Gateways zur Verfügung. Das neue LCOS 8.6 ist laut Hersteller bis zu 30 Prozent schneller und ist außerdem benutzerfreundlicher sowie komfortabler zu bedienen.

Detaillierte Informationen zu einzelnen Performancesteigerungen sind in einem technischen Dokument zum Thema Routing-Performance auf der Lancom-Website zu finden. Lancoms VPN-Router unterstützen mit der neuen LCOS-Version auch Android-Geräte im Firmennetz. Damit können Smartphones und Tablet-PCs mit dem Android-Betriebssystem von unterwegs auf Firmendaten und E-Mails zugreifen.

Außerdem gibt es auf der Hersteller-Homepage das kostenlose Lancom-Management-System (LCMS). Es besteht aus den Windows-Programmen LANconfig, LANmonitor und WLANmonitor und dient zur Konfiguration und Überwachung aller Lancom-Router und WLAN-Access-Points. LANconfig wartet auf mit einer Gruppenkonfiguration. In Konfigurationsvorlagen kann der Nutzer eine gemeinsame Basiskonfiguration vornehmen, so dass nur noch die individuellen Parameter für jedes Gerät konfiguriert werden müssen.

Zusätzlich gibt es in LANconfig nun auch einen CSV-Tabellen-Import. Damit kann man viele Geräte in einem Schritt anlegen und auf Wunsch Konfigurationen automatisiert erstellen. Per SIP ALG (Application Layer Gateway) kann außerdem ein SIP-Endgerät über einen SIP-Provider mit einem beliebigen Endgerät kommunizieren - egal, ob analoges Telefon, ein anderes SIP-Gerät, ein ISDN-Telefon oder eine IP-Kamera. Durch eine automatische Adressumsetzung für Geräte im LAN entfällt die Notwendigkeit für STUN. Darüber hinaus wird automatisch Bandbreite für den SIP-Medienstrom reserviert (QoS). (Thomas Hümmler)