Updates nur gegen Bezahlung

Kostenloses Ad-Aware SE in den Ruhestand geschickt

Lavasoft hat die Unterstützung der kostenfreien Version von Ad-Aware SE eingestellt.

Seit Anfang dieses Jahres gibt es keine Updates oder Unterstützung für die kostenlose Version von Ad-Aware SE mehr. Anwender können allerdings auf die freie Variante von Ad-Aware 2007 wechseln. Gekaufte Varianten von Ad-Aware SE wird Lavasoft weiterhin mit Updates versorgen. Der Unterschied zwischen der Bezahl-Variante und der freien ist ein Hintergrundmonitor, der bei der kostenlosen Version nicht ständig läuft. Dieses Feature ist im freien Ad-Aware 2007 enthalten.

Allerdings beschweren sich diverse Leute im Ad-Aware-Forum, dass sie Probleme mit 2007 hätten. Manuelle Updates ließen sich laut Aussagen von Anwendern weiterhin in Ad-Aware SE Personal einspielen. 100 Prozent CPU-Last und keine Unterstützung für ältere Betriebssysteme. Version 2007 läuft zum Beispiel nicht auf Windows 98. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner