Tagesseminar

Kostenloser TecChannel TrainingDay „Server-Virtualisierung“

Virtualisierung ist das Top-Thema schlechthin: Kein Wunder, denn damit lassen sich die Auslastung physikalischer Server verbessern und die Kosten senken. Erfahren Sie auf dem für Anwender kostenlosen, eintägigen TecChannel-TrainingDay, wie Sie bei der Server-Virtualisierung vorgehen sollten.

Am Beispiel von Open-Source- und kommerziellen Lösungen erklären wir Ihnen in diesem eintägigen Intensiv-Seminar, wie Sie in der Praxis eine virtuelle Umgebung aufsetzen. Wir zeigen die unterschiedlichen Virtualisierungsansätze und welche Lösungen es gibt. Außerdem wird erklärt, worin sich Open-Source-Tools von kommerziellen Produkten unterscheiden. Weiter Themen sind:

  • Ist es immer eine „entweder-oder-Entscheidung“ oder ergänzen sich beide Ansätze clever?

  • Welche Bereiche sollte eine umfassende Virtualisierungsstrategie berücksichtigen?

  • Wie kann eine erfolgreiche Migration der unternehmenswichtigen Workloads ohne Angst vor Datenverlusten aus der Test- und Entwicklungsumgebung in die Produktionsumgebung erfolgen?

Ein Technologieausblick rundet die Veranstaltung ab: Wo geht die Entwicklung im Bereich Virtualisierung hin? Welche Möglichkeiten sind beispielsweise im Hinblick auf Cloud-Computing zu erwarten?

Ihr Referent Henning Sprang ist freier IT Berater, Trainer und Mit-Autor des Buches "Xen: Virtualisierung unter Linux". Er ist zudem aktiver Open-Source-Entwickler. Ergänzt werden seine Vorträge von Andreas Blechter, Senior Principle Presales Spezialist bei Symantec Deutschland. Er gibt einen Überblick über Symantec Lösungen zur Server Virtualisierung und erläutert die Vorteile einer kommerziellen Lösung.

Der TecChannel-TrainingDay Server-Virtualisierung findet am 26. Mai 2009 in München statt. Die Teilnahme ist für Anwender kostenlos, Berater, IT-Hersteller und IT-Dienstleister zahlen 249,- Euro (zzgl. MwSt.). Mehr zu diesem praxisorientierten und auf jeden Fall lohnenden Tagesseminar finden Sie hier im IDG-Eventportal. (ala)