Kostenloser Online-Virenscanner von ESET

Der Hersteller des Virenscanners NOD32, ESET, bietet jetzt auch einen kostenlosen Online-Scanner an. Als Browser-Plugin soll der ESET Online-Scanner den lokalen PC ohne aufwändige Installation und ohne Registrierungszwang auf Malware überprüfen.

Der ESET Online-Scanner untersucht einen lokalen Computer auf das Vorhandensein von Viren, Würmern, Trojanischen Pferden, Rootkits und anderer Malware und soll diesen im Falle einer Infektion automatisch säubern. Er stellt jedoch keinen wirklichen Ersatz für eine Antivirenlösung dar, da er keine Echtzeitüberwachung bieten kann. „Er gibt aber jedem Anwender mit unzureichendem Schutz die Möglichkeit, sein System auf Infektionen zu untersuchen" so Palo Luka, leitender Entwickler bei ESET.

Die Technologie für den ESET Online-Scanner basiert auf Active-X. Dabei wird einmalig ein knapp 15 Megabyte großes Programmpaket nach Benutzerbestätigung heruntergeladen. Dieses Paket beinhaltet neben den aktuellsten Signaturen sämtliche Scan- und Reinigungstechnologien. Es soll sowohl bekannte als auch neue, noch unbekannte Malware wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde, Rootkits und Spyware auf einem befallenen Computer erkennen. Der ESET Online Scanner ist auch in der Lage, gepackte Archive sowie E-Mail-Postfächer auf das Vorhandensein von Malware zu überprüfen.

In der jetzt verfügbaren Beta-Version des ESET Online-Scanners werden alle auf Microsoft Windows NT basierenden Betriebssysteme mit Internet Explorer 6.0 oder höher unterstützt. Der Support für Windows 98 / ME und Internet Explorer 5 soll in der finalen Version integriert sein.

Die Beta-Version ist ab sofort unter www.eset.eu/threat-center/onlinescanner erreichbar. Den ESET Online-Scanner sowie weitere Online-Virenscanner erreichen Sie auch über unseren Virenticker über die Navigation in der Rubrik "Sicherheit". (ala)