Mailserver mit Dashboard überwachen

Kostenloser Exchange Monitor von SolarWinds

Solarwinds bietet seit kurzem ein kostenloses Tool zum Überwachen von Microsoft Exchange-Servern an. Das Programm zeigt wie ein Dashboard auf einen Blick den Zustand der Exchange-Dienste, die Länge der Ausgangsqueues und die Funktion des Host-Servers an.

Der amerikanische Softwarehersteller Solarwinds hat ein kostenloses Tool vorgestellt, mit dem sich der Zustand und die Funktion eines Microsoft-Exchange Servers überwachen lassen. Das Tool zeigt eine grafische Repräsentation zahlreicher Parameter von Exchange und dem Server, auf dem die Kommunikationssoftware läuft. So wird die Größe der Mail-Queues überwacht, an der man Probleme mit der Internet-Verbindung oder ein Virus-Problem erkennen kann.

Die Software ist nach dem Download sofort einsatzbereit, Solarwinds hat sie mit Voreinstellungen versehen, die bei den meisten Umgebungen sinnvolle Grenzwerte ergeben. Das klassische Ampelschema zeigt, wie die einzelnen Werte gerade ausgelastet sind. Auch die zu Grunde liegende Serverhardware wird vom Dashboard-Tool mit überwacht, es zeigt den freien Speicherplatz sowie die CPU- und RAM-Auslastung an.

Solarwinds hat mehrere Programme im Bereich Netzwerküberwachung und –management im Angebot. Viele kennen den TFTP-Server von Solarwinds, der oft zum Einsatz kommt, wenn eine neue Firmware auf Appliances oder Computer überspielt werden muss. Exchange-Monitor ist ab sofort verfügbar, einziger Wermutstropfen: bislang unterstützt das Tool nur die Exchange-Versionen 2000 und 2003. (Elmar Török/mha)