Kostenlose Point-Of-Sale-Software (POS): TkKasse 2.5 released

Die frei erhältliche Kassen-Software TkKasse steht ab sofort in Version 2.5 zum Downloaden bereit.

TkKasse ist eine Kassen-Software (POS-Software), die Sie auf handelsüblichen PCs einsetzen können. Laut den Entwicklern lag ein besonderes Augenmerk in der Optimierung der Bedürfnisse für Restaurants. Das Programm können Sie dabei an mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen, da alle Daten zentral gespeichert werden. Weiterhin kann das Programm mehrere Drucker gleichzeitig ansprechen. Die Administration der Software kann über einen Browser erfolgen. Diese Funktion ermöglicht eine Fernwartung.

Hardware-hungrig ist TkKasse nicht besonders. Bereits ab einem 400-MHz-PC mit 128 MByte RAM soll die Software auf dem Server einsetzbar sein. Als Betriebssystem benötigen Sie auf dem Server ein Unix-kompatibles wie zum Beispiel Linux, BSD oder Mac OS X. Als Kassenplätze reicht ein PC ab 75 MHz und 32 MByte RAM. Sie können die Software hier kostenlos herunterladen. Derzeit bieten die Entwickler nur SUSE-Pakete an. Es werden allerdings Helfer gesucht, die Debian-Pakete der Software erstellen. TkKasse ist Open Source und steht unter der GPLv2. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme