Kostenlose Office-Suite KOffice 1.5 Beta1 steht zum Testen bereit

Die Entwicklergemeinde um das KOffice-Projekt hat die erste Beta-Version der kostenlosen Office-Suite für Linux und Unix(e) zum Downloaden freigegeben.

Mit zu den Neuerungen gehört, dass OpenDocument nun als Standard-Dokumentenform verwendet wird. In so gut wie jedem Modul finden sich Verbesserungen, Neuerungen und Bugfixes. In der Tabellenkalkulation KSpread hat sich laut den Entwicklern der Excel-Import-Filter stark verbessert. Im offiziellen, sehr großen Changelog ist nachzulesen, dass in KPresenter mehr Fehler als auflistbar bereinigt wurden.

KOffice bringt in diesem Release mit: die Textverarbeitung KWord, die Tabellenkalkulation KSpread, die Präsentations-Software KPresenter, die Flowchart-Anwedung Kivio, die integrierte Datenbank-Software Kexi, die neue Projekt-Management-Applikation KPlato, die Bildbearbeitung Krita und die Vector-Zeichnung-Anwendung Karbon14. Interessierte können Genaueres in der offiziellen Ankündigung nachlesen. Die finale Version wollen die Verantwortlichen im März herausgeben. Testfreudige können KOffice 1.5 Beta1 hier herunterladen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme