Tipp für Microsoft Windows Server

Kostenlose Microsoft-Kurse zu Windows Server 2012 R2 abrufen

Wer sich eingehend mit dem Windows Server 2012 R2, inklusive Hyper-V, Server-Manager oder PowerShell beschäftigt, findet bei Microsoft Online-Schulungen, die sich kostenlos nutzen lassen.

Lösung: Im Rahmen seines Schulungsangebotes Microsoft Virtual Academy (MVA) stellt der Hersteller unterschiedlichste Kursreihen zu Produkten und Themen ab. Die Kurse sind meist als Videos mit mehreren Modulen abrufbar, je nach Kurs gehört zu den Lernmaterialien auch eine Folienpräsentation. Wer sich bei der Microsoft Virtual Academy registriert, hat die Möglichkeit sich Lehrpläne zusammenzustellen und die gewünschten Kurse entsprechend zu markieren. Wer ohnehin über ein Microsoft-Konto verfügt, kann sich einfach damit anmelden.

Wir haben uns das Angebot für den aktuellen Windows Server 2012 R2 angesehen und für Sie einige Kurse ausgewählt. Dabei handelt es sich sowohl um deutschsprachige als auch um Angebote in englischer Sprache. Natürlich stehen auch noch Lernmaterialien für die vorhergehenden Server-Versionen zu Verfügung:

  • Windows Server 2012 Storage- und Netzwerk-Virtualisierung
    Dieser deutschsprachige Kurs beschäftigt sich mit den Speicher- und Protokolltechnologien von Windows Server 2012 R2 (und auch Windows Server 2012). Zudem widmet sich ein Modul dem Thema Storage Spaces, JBOD und Failover-Clustering.

  • Lizenzierung von Windows Server 2012 R2
    Dieser englischsprachige Kurs mit deutschen Untertiteln setzt sich mit der Lizenzierung. Dabei werden die unterschiedlichen Editionen des Windows-Servers berücksichtigt.

  • Cloud OS in der Praxis für kleine und mittelständische Unternehmen
    Dieses deutschsprachige Angebot beschäftigt sich mit den Möglichkeiten von Windows Server 2012 R2 Essentials. Themen sind unter anderem auch die Integration von Office 365 und Exchange in eine Essentials-Server-Umgebung.

  • Server-Virtualisierung mit Windows Server Hyper-V und System Center
    Dieser sehr umfangreiche Kurs in englischer Sprache (deutsche Untertitel) beschäftigt sich detailliert mit der Virtualisierung mit Hyper-V. Dies umfasst das Klären der Umgebungsvoraussetzungen bis hin zu sehr konkreten Anleitungen, etwa zum Erstellen und Verwalten virtueller Systeme.

  • Server-Management und Automatisierung inkl. PowerShell 4.0
    Dieser deutschsprachige Kurs beschäftigt sich eingehend mit dem Server-Manager von Windows Server 2012 R2 und erläutert, wie sich Systeme mit diesem Verwalten lassen. Darüber hinaus beinhaltet der Kurs Module zum Einstieg in die PowerShell 4.0 und liefert Beispiele wie man mit der PowerShell Aufgaben automatisieren kann.

Diese Liste stellt nur einen kleinen Auszug aus dem recht umfangreichen Angebot dar. Wer sich beispielsweise nur für Virtualisierung interessiert, kann auch einen themenbezogenen Ansatz wählen.

Produkte: Dieser Tipp gilt primär für den Windows Server 2012 R2, einige Inhalte gelten natürlich auch für Vorgängerversionen. (mje)