Kostenlose Management-Suite für VoIP-Server Asterisk

Die Hürther Outbox AG hat heute das Asterisk-Control-Panel "AsCoPa" auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein System zur Verwaltung von Asterisk-Servern.

Mit dieser Software lässt sich ohne größere Kenntnisse der Asterisk-Software zu Hause oder im Büro eine VoIP-Telefonanlage installieren und benutzen. Benötigt wird lediglich ein eigener vServer oder Server. "Mit der kostenlosen AsCoPa-Version möchten wir dazu beitragen, die Verbreitung von Asterisk-VoIP in ganz Deutschland voranzutreiben", sagt Outbox-Vorstand Mike Behrendt. Seit heute steht das Panel als kostenloser Download bereit.

Outbox liefert die kompletten Installationspakete, in denen neben der Asterisk-Software auch deutsche Sprachansagen für die Nutzung von Voiceboxen enthalten sind. Die Administration erfolgt denkbar einfach über ein Webinterface, das zentral bei der Outbox AG gehostet wird. Darüber werden auch die Änderungen an den Asterisk-Server des Kunden übermittelt. Die Professional Version mit zahlreichen Extra-Features bietet das Unternehmen für monatlich 9,99 Euro an.

Die Wermutstropfen dürften bei dieser Lösung allerdings zwei Punkte sein: Im 12,5 MByte großen Download ist die Asterisk-Version gleich vorkompiliert mit enthalten. Allerdings handelt es sich dabei um die Version 1.1 von Asterisk. Aktuell ist dagegen die Version 1.2.6.

Des Weiteren läuft die eigentliche Verwaltung des Asterisk-Servers über einen Webserver von Outbox. Dazu ist es also zwingend notwendig, die IP-Adresse des zu verwaltenden Servers (FQDN ist nicht möglich) einzutragen. Angesichts dynamisch vergebener IP-Adressen dürfte damit der Einsatz zu Hause schon mal unmöglich sein. Außerdem verlangt Outbox eine Registrierung mit vollständiger postalischer Adresse. (mha)