Kostenlose Mail-Benachrichtigung von Arcor

Arcor bietet mit dem "Notifyer" seinen ISDN-Kunden einen neuen Dienst an, der kostenlos bei neuen E-Mails Alarm schlägt und aktuelle Nachrichten übermitteln soll. Der neue Service wurde am Mittwoch auf der Internet World in Berlin vorgestellt.

Der Tickerdienst ist nur für Arcor-Kunden verfügbar und über eine Windows-Software realisiert. Er lässt sich auf der Arcor-Website beantragen. Nötig ist neben dem ISDN-Zugang von Arcor noch eine ISDN-Karte oder externe Box mit CAPI 2.0.

Nach der Installation informiert das Programm den Benutzer ständig über die Anzahl neuer E-Mails auf dem Mail-Server von Arcor. Zudem laufen aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Finanzwelt über den Ticker.

Derzeit gibt es das Angebot lediglich in rund 20 Vorwahlgebieten. Bis Ende des Jahres sollen es bereits 100 sein. Arcor gibt auf seinen Webseiten selbst an, dass der neue Service sich noch in der Testphase befindet.

Die zugrunde liegende Idee ist keineswegs neu: Das Münchner Unternehmen equinux bietet bereits seit ersten März ihren kostenlosen Dienst MailJack an. Dieser ist nicht an einen Provider gebunden, informiert jedoch nur über neue Mails. Anders als der Notifyer von Arcor arbeitet MailJack nicht über den D-Kanal, sondern über die Rufnummernübermittlung per ISDN. Equinux stellt auf der Internet World in Berlin die finale Version der MailJack-Software vor. (mha/nie)