Für Linux und Windows

Kostenlose 2D/3D-CAD-Software

Die CAD Schroer Group hat die neuen Version seines Konstruktionssystems "MEDUSA4 Personal" für Privatanwender freigegeben.

Die kostenlose 2D/3D-CAD-Software ist für Windows und sechs verschiedene Linux-Distributionen erhältlich. Sie beinhaltet jetzt das MEDUSA4 Smart Drafting Tool, den "neuen Weg zur Geometrie" sowie viele zusätzliche Erweiterungen.

MEDUSA4 Personal ist ausdrücklich nur für den nichtgewerblichen Einsatz vorgesehen. Die geringen technischen Unterschiede zur kommerziellen Version umfassen ein anderes Blattformat, Druck mit Wasserzeichen und die fehlende Möglichkeit, DXF/DWG-Formate zu exportieren. Der Import dieser Formate ist dagegen mit MEDUSA4 Personal möglich. Die kommerzielle Version kann in großem Umfang an Anwenderspezifikationen angepasst werden, bei MEDUSA4 Personal jedoch nicht.

„MEDUSA4 Personal bietet fast alle Funktionalitäten unseres umfangreichen Paketes MEDUSA4 ADVANCED sowie viele weitere Zusatzfunktionen. Dazu gehört die auf einer 2D-Zeichnung basierende 3D-Modellierung, Parametrik, ‚Sheet Metal Design’ für die Blechabwicklung sowie praktisch alle MEDUSA4- Konstruktionswerkzeuge und -funktionen, wie SMART Edit für ‚Parametrik bei Bedarf’ und nun auch das ‚Smart Drafting Tool’" sagt Mark Simpson von der CAD Schroer Group. "Viele Hobby-Konstrukteure haben über die Feiertage etwas mehr Zeit; deshalb haben wir uns besonders bemüht, unsere kostenlose CAD-Software noch vor dem Fest freizugeben." (dsc)