SolarWinds erweitert Netzwerkmanagementlösungen

Kostenlos: VM Monitor überwacht virtuelle Umgebungen von VMware

SolarWinds erweitert sein Portfolio an Lösungen zum Netzwerk-Management um ein kostenlos erhältliches Tool zur Leistungsüberwachung von VMware-Umgebungen. VM Monitor ermöglicht die Echtzeit-Überwachung von Leistung und Verfügbarkeit von virtuellen Maschinen.

Mit VM Monitor von SolarWinds kann der Zustand eines einzelnen VMware ESX-Servers sowie die darauf laufenden virtuellen Maschinen überwacht werden. Über ein Dashboard informiert das kostenlose Tool über CPU- und Speicherauslastung sowie die Anzahl von konfigurierten und in Betrieb befindlichen virtuellen Maschinen.

Zusätzlich liefert VM Monitor detaillierte Zustandsstatistiken einzelner virtueller Maschinen, darunter VM-Name, IP-Adresse, VM-Status sowie Prozessor-, Speicher- und Festplattennutzung. Zur Vermeidung von Leistungseinbußen setzt die Software auf schwellenspezifische Indikatoren, damit Probleme frühzeitig korrigiert werden können.

Im Griff: VM Monitor überwacht virtuelle Maschinen unter Vmware ESX.
Im Griff: VM Monitor überwacht virtuelle Maschinen unter Vmware ESX.

Parallel zu VM Monitor hat SolarWinds auch ein Update des Orion Network Performance Monitors (NPM) vorgestellt. Das Programm überwacht und analysiert Router, Switches, physische Server, ESX-Server, virtuelle Maschinen sowie sämtliche SNMP-aktivierten Geräte im Netzwerk. Zusätzlich bietet der Hersteller Module für erweiterte Monitoring-Funktionen für VoIP-Leistung, Wireless-Geräte, Anwendungen und Server.

VM Monitor ist ab sofort zum kostenlosen Download erhältlich, auch für den Orion Network Performance Monitor steht eine Trial-Version zur Verfügung. Preise für die Vollversion von Orion NPM beginnen ab 2.015 Euro für 100 überwachte Elemente.