Kostenlos virtualisieren: VMware Server 1.0.0 Final ist fertig

VMware hat die sofortige Verfügbarkeit des kostenfreien Virtualisierungsprodukts VMware Server 1.0.0 angekündigt.

Die kostenlose Virtualisierungs-Software VMware Server 1.0.0 ist in einer finalen Version erschienen. Als Key Features geben die Entwickler zum Beispiel das Erstellen von Schnappschüssen im Hintergrund an. Ebenfalls können Sie zu einem solchen als Background-Operation zurückkehren. Mittels Virtual SMP ist es auch möglich, virtuellen Maschinen bis zu zwei Prozessoren zuzuweisen. Etwas verwirrend ist die Ankündigung in Bezug auf die unterstützten Betriebssysteme. Dort gibt VMware zum Beispiel volle Unterstützung für SUSE Linux 10.1 als Host- und Gastsystem an. Wenige Zeilen später gilt für dieses Betriebssystem nur noch „Experimental Support“.

Das kostenlose Produkt kann mit allen virtuellen Maschinen umgehen, die von WorkStation 5.5 oder VMware Server GSX 3.2 erstellt wurden. Wenn Sie die Software herunterladen wollen, müssen Sie sich bei VMware registrieren. Danach erhalten Sie per E-Mail eine Lizenznummer für das Produkt. Als Host-System können Sie VMware Server unter Linux und Windows installieren. Die offizielle Ankündigung finden Sie hier. Dort gibt es auch Hinweise zu derzeit bekannten Problemen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme