Partitionen oder ganze Festplatten

Kostenlos Klonen: Clonezilla Live 1.2.1-53

Steven Shiau hat eine neue, stabile Version von Clonezilla Live zur Verfügung gestellt. Das kostenlose Live-System basiert auf Debian und gilt als quelloffene Alternative zu Norton Ghost.

Diese Version ist eine Wartungsausgabe mit einigen Verbesserungen. Das Betriebssystem basiert auf dem Debian-Lenny-Repository vom 06.04.2009. Die Optionen –j2 und –j3 wurden zu einem Parameter (-j2) zusammengefasst. Die Option –g auto ruft grub-install nur dann auf, wenn sich der Bottloader GRUB auf der zu wiederherstellenden Partition befindet. Das Script ocs-live-dev benutzt tar statt zip, wenn die Klondatei größer als zwei GByte ist. Früher gab es Probleme mit live-initramfs, wenn sich zwei oder mehr Netzwerkkarten in einem System befanden. Diese wollen die Entwickler behoben haben.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Ein ISO-Abbild des Systems können Sie bei sourceforge.net herunterladen. Die Datei ist 95,2 MByte groß. Clonezilla wird gerne als kostenloses, quelloffenes Norton Ghost bezeichnet. Dank unicasting- und multicasting-Funktion wollen die Clonezilla-Entwickler ein Abbild mit 5,6 GByte auf 41 Computer binnen zehn Minuten eingespielt haben. Das System zieht hierfür DRBL, Partition Image, ntfsclone, partclone und udpcast zu Rate. (jdo)