Network Attached Storage

Kostengünstiges Linux-NAS unterstützt RAID 1

D-Link hat ein NAS mit zwei Einschubfächern und RAID-1-Unterstützung veröffentlicht

Das DNS-323 von D-Link kommt mit einem eingebetteten Linux-Betriebssystem. Als Herzstück dient ein ARM9-Prozessor „Orion“ mit 500 MHz von Marvell. Das Gerät bietet Unterstützung für RAID 1 und UPnP. Des Weiteren ist ein Zugriff via integriertem FTP-Server möglich.

Laut eigener Aussage richtet sich das Gerät an Heimanwender und den SOHO-Markt. Es soll für Sicherungen dem gemeinsamen Nutzen von Daten dienen. In das DNS-323 lassen sich zwei 2,5 Zoll große SATA-Festplatten einbauen. Diese können Sie entweder separat, als JBOD, RAID 0 oder RAID 1 konfigurieren. Das NAS bringt 64 MByte Arbeitsspeicher und acht MByte Flash-ROM mit sich. Bei D-Link finden Sie das Gerät hier. Es wird derzeit für 209 US-Dollar angeboten. NAS-Systeme können Sie auch eigens mit FreeNAS erschaffen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im TecChannel-Artikel „FreeNAS: Network Attached Storage im Eigenbau“. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner