Kostengünstig optisch speichern

Der Bedarf an digitalen Informationen wächst rapide. Durch ihren niedrigen Preis spielen neue Sekundärspeichermedien wie DVD, gestützt durch moderne Verwaltungstechniken, auch zukünftig eine tragende Rolle.

Von: Brian Blanchard

Es ist noch gar nicht so lange her, dass 1,44 MByte-Disketten das Non-Plus-Ultra für Sekundärspeicher waren. Doch die Zeiten haben sich gewandelt: Die jährliche Wachstumsrate des Speicherbedarfs im Business-Sektor liegt heute bereits bei 100 Prozent. Auch die Erwartungen des Benutzers in Hinblick auf einen möglichst bequemen und schnellen Datenzugriff steigen. So ist die Archivierung von E-Mails zurzeit eines der heißesten Eisen für die ständig unter Zeitdruck stehenden IT-Fachkräfte. Viele Unternehmen begreifen die sichere Speicherung digitaler Informationen inzwischen als einen geschäftskritischen Faktor.