Anwender erwarten Zunahme von Mac-Malware

Kostenfreie Mac Anti-Virus-Lösung für private Nutzer

Sophos präsentiert eine kostenfreie Anti-Virus-Lösung für private Mac-Nutzer. Die englische Version steht ab sofort zeitlich unbegrenzt zum Download zur Verfügung.

Sophos Anti-Virus Home Edition schützt Macs vor Malware und allen bekannten Trojanern und Würmern sowie Spyware und verhindert deren Weiterverbreitung auf Windows-Systeme. Mac OS X ist zwar ein hochwertiges Betriebssystem. Es ist jedoch mit seiner zunehmenden Verbreitung auch für Hacker, Virenschreiber und andere Cyberkriminelle interessant geworden.

"Im Gegensatz zu den meisten Unternehmen schützen viele private Nutzer ihre Macs nicht mit Anti-Viren-Lösungen. Es gibt zwar bedeutend mehr Viren für Windows als für Mac. Das nützt aber nichts, wenn der eigene Computer infiziert wird", sagt Sascha Pfeiffer, Principal Security Consultant bei Sophos.

Bereits in der Vergangenheit kam es zu einer Vielzahl an Angriffen auf Mac-User. Dazu gehören unter anderem Malware, die sich in illegalen Kopien hochwertiger und auf P2P-Filesharingbörsen angebotener Programme versteckt sowie Online-Videos, die angeblich einen Plug-in benötigen, tatsächlich aber einen Trojaner installieren.

Gebräuchlich sind auch über Mail, Webseiten oder USB-Sticks übertragene Windows-Viren, die an Freunde und Kollegen, die Windows nutzen, weiterverbreitet werden oder auch die auf dem eigenen Mac befindliche virtuelle Windows-Installation angreifen

Sophos Anti-Virus Home Edition für Mac läuft im Hintergrund und führt eine automatische Untersuchung aller Prozesse durch, damit Mac-Nutzer stets vor Malware geschützt sind. Auch schon vorhandene Infizierungen werden unschädlich gemacht. Weitere Informationen zur Anti-Virus Home Edition für Mac sind hier erhältlich. (Elmar Török/hal)