Intego warnt

Koobface-Variante für Mac OS X entdeckt

Koobface ist ein Anagramm für Facebook und verbreitet sich über soziale Netzwerke. Nun gibt es offenbar auch eine Variante für das Apple-Betriebssystem.

Die Mac-Sicherheitsfirma Intego berichtet in einem Blog-Eintrag, dass es nun eine Koobface-Version für Mac OS X gibt. Koobface verbreitet sich in erster Linie über soziale Netzwerke wie zum Beispiel Twitter, Facebook und MySpace.

Der Schädling betrifft auch Mac-Rechner, weil er sich im Zuge eines Multi-Plattform-Angriffs über ein Java-Applet verbreitet. Bei einem Besuch auf einer schädlichen Webseite werden Anwender ganz normal aufgefordert, dem Applet Zugriff auf den Rechner zu gewähren. Gestattet ein Anwender Zugriff, versucht das Applet weitere Dateien von außerhalb auf den Rechner zu schleusen. Diese speichert der Schadcode im unsichtbaren Ordner .jnana im persönlichen Ordner des Anwenders. Die herunter geladenen Dateien enthalten Elemente, um Windows, Mac OS X und Linux zu infizieren.

Intego stuft das Sicherheitsrisiko als gering ein, da die Mac-Variante nicht ausgereift ist. Dennoch sollten sich Mac-Anwender bewusst sein, dass sie nicht unantastbar sind. Die bösen Buben scheinen sich langsam aber sich auch immer mehr für die Apple-Gemeinde zu interessieren. (jdo)