Bösartige Links in Facebook

Koobface-Malware sucht neue Opfer

Die Koobface-Malware hat es mal wieder auf Nutzer von Facebook abgesehen. Der Wurm verschickt private Nachrichten mit Links zu einem angeblichen Video. Die verlinkte Seite enthält allerdings lediglich die Malware.

Facebook-Nutzer sollten Vorsicht walten lassen, wenn sie Links auf vermeintliche Videos in ihren privaten Nachrichten finden. Denn laut Trend Micro ist die Social-Network-Malwware Koobface ist anscheinend aus dem Winterschlaf aufgewacht. Laut Trend Micro ist eine neue Variante der Malware unterwegs. Diese verschickt von infizierten Systemen aus private Nachrichten an andere Facebook-Nutzer, im Text ist der Link zu einem angeblichen YouTube-Video enthalten.

Klickt der Nutzer auf den Link, landet er auf einer manipulierten Website namens YuoTube. Diese Seite meldet, dass der Nutzer ein Update des Flash-Players benötigt, um das Video sehen zu können. Wie bei anderen Koobface-Versionen enthält das vermeintliche Upgrade dann die Malware um den Rechner zu infizieren. (mja)