Enterprise-Funktionalitäten von Office 365

Kontrolliert in die Cloud

Userdaten immer aktuell - AD-Synchronisation

Über die Office 365 Konsole für den Administrator können die Cloud-Dienste verwaltet werden.
Über die Office 365 Konsole für den Administrator können die Cloud-Dienste verwaltet werden.
Foto: Microsoft

Damit die Koexistenz von On Premise Software und Online-Diensten funktioniert hat Office 365 eine Reihe von Diensten integriert, die das reibungslose Zusammenspiel gewährleisten. Normalerweise verfügen Unternehmen auf ihren On Premise Sharepoint- und Lync-Servern über Nutzerlisten mit Adressbüchern, E-Mail-Kontakten. Mühselig wäre es, jeden einzelnen Benutzer erneut in der Cloud anlegen zu müssen.

Der erste Service gleicht die Nutzerdaten zwischen On Premises- und den Cloud-Systemen ab. Active Directory (AD) Synchronisation sorgt dafür, dass die Kontaktobjekte in die Cloud repliziert werden. Mit der AD-Synchronisation wird erreicht, dass sämtliche Benutzer, Gruppen, Kontakte und dazugehörigen Attribute in der Cloud und auf den On Premises Systemen immer identisch sind. Diese Daten sind die Grundlage, um Benutzer für Office 365 zu aktivieren und Lizenzen zuzuweisen.

Ein eigens für Office 365 angepasstes Tool kopiert die Namen und Kontakte vom lokalen Active Directory eines Unternehmens in den Mandanten von Office 365. Die AD-Synchronisation ist immer geschützt, Benutzerkennwörter werden ausgeschlossen, die Daten liegen in der Cloud sicher in einer eigenen virtualisierten Umgebung und sind für niemanden einsehbar.

Die Übertragung der AD-Daten in die Cloud erfolgt per Voreinstellung alle drei Stunden über eine Delta-Synchronisation: Nach der ersten vollständigen Übertragung werden nur noch die Änderungen gesichert. In welcher Frequenz die Übertragung stattfindet, lässt sich vom Administrator flexibel festlegen.