Konkurrenz für RealPlayer und Co

Der Emblaze-Player des israelischen Herstellers GEO Interactive Media braucht nicht als Plug-in installiert werden. Als Java- oder ActiveX-Applet spielt er Audio- und Videodateien in Streaming-Technik direkt im Browser ab.

Der britische Service Provider Planet Online, ein Mitglied der Energis-Gruppe, hat sich die europäischen Rechte am Emblaze-Player bereits für vier Jahre gesichert. Für Surfer bietet der Player den Vorteil, dass die Java-Komponente in kurzer Zeit geladen ist und Multimedia-Inhalte dank Streaming-Technik dekomprimiert und abgespielt werden, sobald ein Datenpaket ankommt. Voraussetzung ist allerdings eine aktuelle Version des Netscape Navigators oder des Internet Explorers. Beispiele, wie der Emblaze-Player funktioniert, sind auf den Sites von GEO Interactive zu finden.

Gegenüber der Plug-in Konkurrenz wie RealPlayer und Quicktime hat der Emblaze-Player den Vorteil, dass er kein Plug-in benötigt und zügig mit dem Abspielen der Audio/Videodateien beginnt. Wer als Anbieter seine Website mit Multimedia-Inhalten bestückt, braucht nicht erst umständlich darauf hinweisen, dass es beispielsweise des RealPlayers bedarf und wo man die passende Version herunterladen kann. Die Chance, dass ein Video tatsächlich vom Besucher der Site angeschaut wird, steigt damit extrem, heißt es vom Hersteller, zumal der Emblaze-Player sowohl auf Windows-PCs wie auch auf Macs funktioniert. (uba)