IT-Software im Aufschwung

Konjunkturmotor Embedded-Systeme und Product Lifecycle Management

Der Markt für Software und IT-Services erholt sich 2010, je nach Kernbranche jedoch unterschiedlich schnell, prophezeit PAC.

Der Aufschwung kommt, allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte 2010. "Motor werden Investitionen in Embedded-Systeme und Product Lifecycle Management (PLM) - einschliesslich der Integration mit Produktdaten-Management (PDM), ERPLexikon, CRMLexikon - und Kollaborationstools als Unterstützung für After-Sales-Services sein", sagt Klaus Holzhauser, PAC-Director in München.

Die Situation im Bankenbereich variiert sehr stark von Land zu Land. "Banken werden 2010 einen Grossteil ihrer IT-Investitionen auch weiterhin im ComplianceLexikon-Bereich tätigen", betont Vincent Gelineau, Senior Consultant bei PAC Paris. Weitere Problemfelder seien unter anderem die Kundenbindung, die Post-Merger-Integration und die Datenkonsolidierung.

PAC-Prognose 2010: Service- und Software-Markt nach Branchen. (Quelle: (PAC)
PAC-Prognose 2010: Service- und Software-Markt nach Branchen. (Quelle: (PAC)

Der Telekommunikationsmarkt wird laut PAC weiterhin einem starken Preisdruck ausgesetzt sein. Zu den wichtigsten IT-Projekten 2010 zählen Next Generation Networks und die Entwicklung neuer Mehrwert-Dienste wie mobiles Bezahlen, meint Julia Reichhart, Director bei PAC München.

Alles in allem rechnen die Marktanalysten mit einer Erholung im Laufe dieses Jahres. Allerdings bestünden noch erhebliche Risiken durch eine steigende Arbeitslosigkeit - die dann auch auf den Consumer-Markt durchschlägt - und durch eine weiterhin bestehenden Kreditklemme samt den daraus resultierenden Firmenpleiten. PAC-Chefanalyst Christophe Châlon fasst zusammen: "Selbst wenn die Auftragsvolumina dieses Jahres voraussichtlich wieder zunehmen werden, bleiben die durchschnittlichen Preise und Sätze unter dem Niveau von 2009, wodurch einer Erholung des Marktes Grenzen gesetzt sind". (Computerworld.ch/hal)