Konica und Minolta schließen Fusion ab

Ein Dreivierteljahr nach Ankündigung der Fusion ist die Integration der Minolta-QMS in die neue Konica Minolta Holdings Inc. vollzogen worden. Ab heute firmiert Minolta-QMS unter dem Namen Konica Minolta Printing Solution Deutschland GmbH (KMPS).

Der Vorgang wurde gestern weltweit von allen Minolta-QMS-Niederlassungen vollzogen, berichtet Computerpartner. Die deutsche KPMS bleibt eine 100-prozentige Tochter ihrer bisherigen Europazentrale mit Sitz in Nieuweigen (Niederlanden), deren Namen sich nun ebenfalls ändert. Insgesamt besteht die Konica Minolta Holdings Inc. jetzt aus sechs Gesellschaften und zwei Geschäftseinheiten.

Innerhalb der Holdings ist die neue Printing Solutions in die Abteilung Business Technologies mit Sitz in Tokyo eingebunden, die dem Geschäftsfeld Büro-Kommunikation entspricht und sie von den Abteilungen Kamera und Photo trennt. "Das kombinierte Technologie-Know-how, die fusionierte Marktmacht und der neue kraftvolle Brand "Konica Minolta" werden uns helfen, unsere unbedingte Kundenorientierung und Philosophie besser zu fokussieren und damit noch erfolgreicher am Markt darzustellen", so Karl Tucholski, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung. (Computerpartner/uba)