Kompletter DV-Schnitt für 199 Mark

AIST liefert mit MovieDVsuite eine Videobearbeitungs-Software in Verbindung mit einer Firewire-Schnittstellenkarte für den PCI-Bus aus. Interessant ist dabei der günstige Preis von 199 Mark.

Mit dem Videobearbeitungs-Programm MovieDVsuite von Aist lassen sich Videoclips von der digitalen Kamera direkt auf den PC übertragen und dort schneiden und animieren. Unterstützt die digitale Kamera DV-in, lassen sich die bearbeiteten Videos ohne jeglichen Qualitätsverlust wieder zurückspielen.

MovieDVsuite ist die kleine Version des seit kurzem verfügbaren Videobearbeitungs-Programms MoviePack und bietet die auch schon dort vorhandene rein softwarebasierte Echtzeitvorschau sowie entsprechende Compositing-Möglichkeiten. Zur Verfügung stehen dafür vier Videospuren und zwei Audiotracks und beispielsweise 30 Transitions. Mittels der integrierten Plug-in-Funktionalität lässt sich das Programm über Module der sogenannten MovieX-Familie bis zum Funktionsumfang von MoviePack erweitern.

Das Komplettpaket enthält neben der reinen Software eine PCI-Firewire-Karte (IEEE 1394) sowie ein Verbindungskabel für eine Videokamera. Das Paket ist für Windows 98 SE sowie für Windows 2000 verfügbar und kostet 199 Mark. (sda)