Kommt von "Longhorn" doch ein Server?

Entgegen den bisher bekannten Planungen für ein reines Desktop-OS könnte es vom Windows-XP-Nachfolger Longhorn doch eine Servervariante geben. Das berichtet die Computerworld. Zudem scheint sich der Launch des XP-Nachfolgers ins Jahr 2005 zu verschieben.

Bislang war für Longhorn ein Starttermin von Mitte bis Ende 2004 genannt worden. Nun gilt nach Angaben eines Microsoft-Managers das Jahr 2005 als wahrscheinlich. Die Computerworld beruft sich dabei auf Angaben von Brian Valentine, dem Senior Vice President von Microsofts Windows Division.

Noch im November 2002 hatte Microsoft angekündigt, vom Windows-XP-Nachfolger Longhorn keine Servervariante aufbieten zu wollen. Den ersten Planungen zufolge wollte Microsoft die nächste Serverversion erst wieder mit dem Longhorn-Nachfolger (Codename Blackcomb) auf den Markt bringen. Nun teilte Brian Valentine der Computerworld mit, diese Entscheidung sei "ein wenig voreilig" gewesen.

Valentine begründete dies mit den für Longhorn geplanten Features hinsichtlich Teamwork und Storage. Für diese Funktionen bedürfe es wohl doch einer entsprechenden Infrastruktur auf Serverebene. Es müsse jetzt entschieden werden, wie diese Infrastrukturzusätze bereitgestellt werden können. Ein gänzlich neues Server-Betriebssystem ist deshalb nicht auszuschließen, so Valentine. Die benötigten Funktionen könne man zwar auch als Servicepack für Windows Server 2003 ausliefern. Allerdings sei man im Windows-Team der Meinung, dass Servicepacks zur Bereitstellung von Bugfixes dienen sollen.

Kunden, die sich für Windows Server 2003 entscheiden, müssen sich laut Valentine allerdings keine Sorgen über einen möglichen Longhorn-Server machen. Alles, was für die Longhorn-Services nötig sei, könne auf die Basis des Windows-2003-Serverkernels aufsetzen. Inkompatibilitäten würde es daher nicht geben.

Der Longhorn-Nachfolger Blackcomb würde sich nach Valentines lockerem Zeitrahmen auf 2007 bis 2008 verschieben. Allerdings beeilte er sich hinzuzufügen, dass weder zu Longhorn noch zu Blackcomb eine Entscheidung gefallen sei. (bsc/uba)