Fernbedienung kappt Verbindung zu Stromnetz

Kombiniert: Verbrauchsmesser und Stand-By Schalter

Mit dem CLICK von Infratec lassen sich heimliche Stromfresser aufspüren und eliminieren. Die Messeinheit des Geräts wird mit Solarzellen versorgt, eine Funk-Fernbedienung trennt die Verbraucher auf Knopfdruck komplett vom Netz.

Zum Einsatz wird der CLICK Stand-by-Killer wie ein Verlängerungskabel zwischen Steckdose und Verbraucher geschaltet. Die Messeinheit kann in die Hand genommen und so einfacher abgelesen werden. Sie misst den Strom sowohl im Standby-Modus als auch während des Betriebs. Dieser Stromverbrauch wird kabellos einmal pro Sekunde an die Anzeige-Einheit übermittelt.

Die Anzeige-Einheit zeigt den aktuellen Verbrauch auf einem LC-Display an. Ein Druck auf das transparente Gehäuse genügt, um die angeschlossenen Verbraucher komplett vom Netz zu trennen. Genauso schnell werden sie bei Bedarf wieder eingeschaltet. Um mehrere Gerät abzuschalten, kann auch eine Steckdosenleiste an die Messeinheit angeschlossen werden. Die Funkreichweite des CLICK von bis zu 10 m erlaubt den Einsatz der Anzeige dort, wo sie bequem bedient werden kann. Das Gerät verfügt über einen Überlastungsschutz, der gleichzeitig den Betrieb von Geräten mit einem Leistungsbedarf von mehr als 2300 W unterbindet.

Die Strahlenbelastung durch die Funkübermittlung ist durch eine Sendeleistung von nur 4 mW und eine Sendedauer von 5 ms pro Sekunde äußerst gering. Die Anzeige-Einheit wird durch Solarzellen betrieben; die Messeinheit selbst verbraucht weniger als 0,5 Watt. Der CLICK Stand-by-Killer ist ab sofort für 69 Euro erhältlich. (Elmar Török/mje)