Kodak und Panasonic machen in DVD

Kodak und Panasonic decken ihren DVD und CD-ROM Bedarf künftig aus der selben Quelle. Aus einem Jointventure der beiden Unternehmen entsteht die Matsushita Media Manufacturing.

Die Zusammenarbeit wird sich aber nicht auf die Produktion von DVDs und CD-ROMs beschränken. Es sollen auch neue Anwendungen für die Speichermedien entstehen. Kodak dürfte dabei an eine DVD-Erweiterung für digitale Fotografie denken. Dort besteht Nachholbedarf. Bisher bietet Kodak nur eine sogenannte "Picture CD" als Speichermedium für Fotos an. In den Kodak Werken in Guadalajara und Youghal will man jetzt vom Know how des Partners profitieren und eine ganze Reihe neuer optischer Speichermedien auf DVD-Technologie produzieren.

Beide Unternehmen reagieren damit auf den Wachstumsmarkt DVD. 3,5 Millionen DVD-Abspielgeräte sollen 1999 allein in den USA über den Ladentisch gehen. Das macht die DVD zum am schnellsten wachsenden Produkt des US-Consumer Marktes.

Der Name des neuen Unternehmens leitet sich vom der Panasonic Mutterkonzern Matsushita Electrical Industrial Corporation ab. Panasonic hält mit 51 Prozent die Mehrheit der Anteile am Jointventure mit Eastman Kodak. (uba)