Knoppix 3.3 ist da

Das auf Debian basierende Knoppix steht ab sofort in der Version 3.3 zum kostenlosen Download bereit. Vom seinen Vorgänger hebt sich die direkt von CD lauffähige Linux-Distribution durch zahlreiche aktuelle Applikationen ab.

Die Version 3.3 haben die Entwickler eigenen Angaben zufolge mit dem Linux-Kernel 2.4.22 mit Highmem-Support (4GByte) ausgestattet. Neben der graphischen- Umgebung KDE in der Version 3.1.3 beinhalte Knoppix 3.3. die KOffice-Suite in der Version 1.2.1. Ebenso vorhanden ist laut den Entwicklern die Office-Suite OpenOffice in der aktuellen Version 1.0.3 - in englischer und deutscher Ausführung.

Ferner verfüge das neue Release über einen neuen Installer ("Knoppix Installer") und ebenso einen Flash Installer. Schließlich bietet Knoppix 3.3 nach Angaben der Entwickler neben XFree86 neue Bootoptionen für RAM- oder Disk-Caching der CD.

Die aktuelle Version von Knoppix steht ab sofort auf der Website des Projektes auf verschiedenen Mirrors in deutscher und englischer Ausführung zum Download bereit. Knoppix protestiert derzeit allerdings gegen die geplanten Patente auf Software-Entwicklungen, weswegen die Seite als Protestaktion von den Entwicklern zeitweise "geschlossen" wurde.

Eine Übersicht über 60 aktuelle Linux-Distributionen - darunter auch Knoppix - finden Sie hier. (bsc)

Lösungen zum professionellen Einsatz von Linux finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Linux-Server Komplettpaket", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen können. Mit dabei auf CD befindet sich der SuSE Linux Office Server 1.0 für den Aufbau eines kompletten Firmennetzes auf Linux-Basis.