Kosteneinsparungen

KMUs rekrutieren Mitarbeiter oft über Netzwerke

Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen rekrutieren Personal über persönliche Kontakte ihrer Mitarbeiter und schreiben damit eine Entwicklung fort, die sich trotz Krise bereits 2008 abgezeichnet hat.

Einer neuen Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nach hat 2008 die Hälfte der Betriebe über firmeninterne Netzwerke nach geeigneten Besetzungen für freie Stellen geforscht. Bei Kleinstbetrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern lag der Anteil der so ermittelten Beschäftigten sogar bereits bei 53 Prozent.

"Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bietet sich das Horchen nach geeigneten Leuten innerhalb der eigenen Belegschaft an. Schließlich ist dies der direkteste und nicht zuletzt auch kostengünstigste Weg. Bei größeren Unternehmen fehlt dagegen die dazu nötige Intimität und Personalsituation", meint Matthias Knuth, Leiter der Forschungsabteilung Entwicklungstrends des Erwerbssystems am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen, gegenüber pressetext. Im Vergleich zu Großunternehmen seien in KMUs vielerorts kaum formale Strukturen für die Besetzung von freien Stellen entwickelt.

"Das Management kleiner Unternehmen hat bei Neueinstellungen über Netzwerke den großen Vorteil, dass Mitarbeiter niemanden empfehlen, der ihnen in letzter Konsequenz selbst Schaden bereiten und für den sie dann Mehrarbeit leisten müssten", erläutert Knuth auf Nachfrage von pressetext. Dem Arbeitsmarktforscher zufolge gehen Geschäftsführer von kleinen Firmen bei der Suche nach frischem Personal davon aus, dass der Freundes- und Bekanntenkreis eigener Mitarbeiter zum Beispiel in puncto Qualifikation eine gewisse Ähnlichkeit aufweist.

Wie das IAB in seiner Studie ermittelt hat, werden über persönliche Kontakte häufig Stellen mit niedrigen Qualifikationsanforderungen besetzt. 21 Prozent der Neueinstellungen über die Netzwerke erforderten keinen Berufsabschluss. Dies war nur bei 14 Prozent der analysierten Neueinstellungen der Fall. Aber auch bei Stellen im oberen Segment des Arbeitsmarktes sind persönliche Kontakte verstärkt genutzt worden. Die Forscher fanden heraus, dass vor allem Betriebe in der Land- und Forstwirtschaft sowie dem Bau und Handel Netzwerke anwenden.

Weitere Informationen zur Untersuchung stehen als PDF-Download zur Verfügung. (pte/cvi)