CRM-Grundlagen Teil 4

Klassische CRM-Lösungen im Überblick

Ein Rahmen für CRM-Software

Auch innerhalb der dedizierten CRM-Software gibt es unterschiedliche Ausrichtungen. So sind auf dem CRM-Markt neben branchenübergreifender Standard-Software „von der Stange“ auch branchenspezifische Speziallösungen verfügbar. Sie sind auf die Bedürfnisse spezieller Industriezweige wie der Textilindustrie oder dem Maschinenbau zugeschnitten.

Weitere Differenzierungskriterien sind die Lizenzform und die Betriebsart. So können CRM-Systeme auf kommerzieller oder Open-Source-Basis lizenziert werden, wobei ersteres derzeit noch die Regel ist. Neben dem Kauf oder dem Betrieb auf einem unternehmenseigenen Server auf Basis einer Open-Source-Lizenz lassen sich CRM-Lösungen auch mieten und auf einem fremden Server („CRM on Demand“) betreiben.

Aktuelle TecChannel-Umfrage: Die Verteilung der unterschiedlichen Typen von CRM-Software – die Hälfte der Befragten setzt auf branchenunabhängige Standard-Software.
Aktuelle TecChannel-Umfrage: Die Verteilung der unterschiedlichen Typen von CRM-Software – die Hälfte der Befragten setzt auf branchenunabhängige Standard-Software.

Die folgenden Pole stellen einen Rahmen für die Einordnung von CRM-Software dar. Der zuerst genannte Software-Typ ist dabei immer der marktdominierende, dem als Gegenpol der – weniger häufige – zweitgenannte gegenübersteht.

  • Standard-Software („Packaged CRM“) versus Individual-Software

  • Branchenunabhängige Software versus branchenspezifische Software

  • Komplettlösungen versus Teillösungen (z.B. Callcenter-Lösung)

  • Kommerzielle Lizenzen versus Open Source Lizenzen

  • Eigenbetrieb versus Miete („CRM on demand“)