Klage gegen "heiße" Notebooks mit Desktop-CPU

Desktop-CPUs in Notebooks sind wegen niedrigeren Preisen in Mode gekommen. Sie verbrauchen aber mehr Strom und entwickeln mehr Wärme als mobile CPUs. Hersteller Toshiba muss sich deswegen in den USA gegen eine Sammelklage wehren. Die Notebooks werden zu heiß, bemängeln die Kläger.

Betroffen sind die in den USA verkauften Notebook-Modelle Satellite 5005-S504 und Satellite 5005-S507 mit Intel Pentium-III-1,1-GHz-CPU, die Toshiba als "the ultimate multimedia machine" beworben hat. Die Anwaltsfirma Kiesel, Boucher & Larson LLPhat, wie jetzt bekannt wurde, bereits im vergangenen Monat eine Sammelklage eingereicht und kann darin dem Slogan nicht folgen. Das Notebook werde aufgrund eines Design-Fehlers zu heiß und stürze ab, heißt es. Die Software-Fixes, die Toshiba bereits seit März anbiete, verhindern laut den Anwälten zwar die Abstürze, das aber auf Kosten der Performance, was wiederum bei der ultimativen Multimedia-Maschine nicht hinnehmbar sei.

Analysten werten den Vorgang als grundsätzliches Problem von Desktop-CPUs in Notebooks. Die für den mobilen Einsatz konzipierten CPUs von Intel und AMD seien nicht umsonst verglichen zu den gleich oder höher getakteten Desktop-Versionen teurer. Eine mobile CPU stelle durch ihre Energiesparmodi wie SpeedStep und PowerNow einen klaren Mehrwert dar.

Alan Promisel, Analyst bei IDC sieht eine Trennlinie durch den florierenden Notebook-Markt gehen. Geschäftsleute würden in der Regel die teureren Notebooks mit mobilen CPUs kaufen, Consumer lassen sich von der Performance und dem günstigeren Preis der Desktop-CPUs täuschen. Das wiederum bringe die Hersteller in Versuchung, den Notebook-Markt als einzigen Lichtblick im schwächelnden PC-Geschäft mit Lowcostgeräten zu beliefern. Die Probleme, die mit den vermeintlich günstigen Desktop-CPUs einhergehen, seien von einigen Herstellern beim Wettlauf um ein Stück des verlockenden Notebook-Kuchens unterschätzt worden. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise & Händler