Kingston liefert Rambus-Speicher für 1066 MHz

Der von Intel nur halbherzig unterstützte derzeit schnellste Speichertyp kommt nun doch allmählich auf den Markt. Kingston will ab sofort RIMMs ausliefern, die mit effektiv 1066 MHz arbeiten.

Geeignet sind diese 256-MByte-Module derzeit nur für Intels 850E-Chipsatz. Wie diesem Test zu entnehmen ist, läuft der Pentium 4 damit allen anderen CPUs davon - wenn der FSB 533 MHz beträgt, es sich also um ein komplett neues System handelt.

Außerdem konnte Intel eigenen Angaben zufolge den 850E mit PC1006-Speicher nicht vollständig validieren. Die Garantie für eine Funktion der neuen RIMMs soll folglich der Mainboard-Hersteller übernehmen, was beispielsweise Asus für sein P4T533-C bereits tut.

Fehlen nur noch die passenden Speicher. Die Test-Kits für die Presse hatte Intel mit Referenz-Modulen von Samsung ausgestattet, die bisher aber noch nicht im Handel gesichtet wurden. In diese Bresche springt nun Kingston. Die neuen RIMMs sollen auch mit den Samsung-Chips in Micro-BGA-Gehäusen mit 184 Lötpunkten bestückt sein. Preise für die Module nannte Kingston jedoch noch nicht. (nie)