Kevin Rollins - die neue Nummer eins bei Dell

Eheverhältnis "Zwei in einer Box"

IDG NS: Stammt die Idee, Dell mit einem Co-CEO-Modell zu leiten, aus Ihrer Zeit als Unternehmensberater? Was überzeugte Sie beide davon, dass das auch hier funktionieren würde?

Kevin Rollins: Nun, wenn Sie sich die Unternehmensgeschichte ansehen, dann hatte Michael eigentlich immer jemanden an seiner Seite, den er als Partner oder Mentor betrachtete und mit dem er zusammengearbeitet hat. Aber wir haben das nie formalisiert. In den letzten Jahren haben wir diese Art der Zusammenarbeit nur auf einer neuen Ebene angesiedelt, wo wir über alles reden. Es gab da nie diese Abgrenzungen wie, wer ist hier der Chef, wofür bin ich zuständig und wofür du. Wir verschwenden kaum Zeit an solche Gedanken.

IDG NS: Hat sich diese Management-Philosophie des "Zwei in einer Box" organisch entwickelt?

Kevin Rollins: Das fing an, als Mort Topfer 1994 zu Dell kam. Mort, Michael und ich haben als Triumvirat zusammengearbeitet. [Morton Topfer hat sich 2002 aus der Unternehmensleitung zurückgezogen und sitzt heute im Vorstand von Dell; die wichtigste Produktionsstätte in Austin trägt seinen Namen.] Und in der Zeit haben wir festgestellt, wie viele enorm umfassende Aufgaben es gab. Dell wuchs mit unglaublicher Geschwindigkeit, und wir hatten das Gefühl, unsere Leute zu verbrennen. Also haben wir gesagt, was gut ist für uns drei oder für uns zwei, warum sollte das nicht auch in anderen Bereichen des Unternehmens gut sein, wo es jede Menge zu tun gibt?

Und so haben wir seitdem "Zwei in einer Box", die Dell Amerika leiten, "Zwei in einer Box", die unsere Produktgruppe leiten, und "Zwei in einer Box", die unsere globalen Ankaufsaktivitäten leiten. Wir haben es sozusagen exportiert. Allerdings glauben wir nicht, dass das Modell unbedingt an jeder Stelle eingesetzt werden sollte. Es gibt Positionen mit umfassenden Aufgaben, mit vielen Reisen, mit großer Verantwortung, die nur einer allein übernehmen kann. Sonst müsste so viel delegiert werden, dass derjenige die Kontrolle verliert.