Kevin Mitnick surft wieder

Hacker-Legende Kevin Mitnick darf nach acht Jahren Abstinenz wieder an den PC. Das Ende der Bewährungsauflagen, die Mitnick von PC und Internet fernhielten, soll in der TV-Sendung Screensaver am Dienstag (Ortszeit) stattfinden.

Mitnicks "First Surf" wird vom US-Sender techtv übertragen. Der inzwischen 39-Jährige war vor einigen Jahren einer der meist gesuchten Verbrecher der USA und saß später fast fünf Jahre lang im Gefängnis. Heute zählt er zu den geschätzten Experten und Autoren zum Thema Datensicherheit.

Mitnick hatte sich in die Netzwerke von großen Firmen wie Motorola und Sun Microsystems eingeschlichen und Millionenschäden angerichtet. Anfang 1995 war er nach einer spektakulären Verfolgungsjagd im US-Bundesstaat North Carolina festgenommen worden. Nach seiner Entlassung im Jahr 2000 durfte er drei Jahre lang nicht im Internet surfen und keinen Computer besitzen oder benutzen. Als einziges Zugeständnis war es ihm erlaubt zu telefonieren. (uba)