Kernel 2.6.14 steht zum Downloaden bereit

Linus Torvalds hat nach zweifachem Aufschub Kernel 2.6.14 freigegeben.

Die Freigabe des Kernels verzögerte sich laut Torvalds wegen „last minute bug reports“. „Einige davon entpuppten sich als falscher Alarm, was mich eigentlich glücklich machen sollte. Aber ein bisschen frustrierend war es trotzdem“, sagte das Oberhaupt des Linux-Kernels. Dieses Delay hatte trotz alledem etwas Gutes, denn so konnten die Entwickler den Code genauer untersuchen und andere Bugs fixen, heißt es in der Ankündigung.

Seit Kernel 2.6.14-rc5 sind nur wenige Patches eingeflossen. Die Hauptänderungen in 2.6.14 konzentrieren sich unter anderem auf Folgendes: eine neue Version der Wireless Extensions, HostAP-System, relayfs, DCCP-Netzwerkprotokoll, v9fs und securityfs. Gerade das HostAP-System dürfte für den einen oder anderen von besonderem Interesse sein. Diese Erweiterung erlaubt es einem Linux-System, als ein Wireless Access Point zu fungieren. HostAP beherrscht mitunter IEEE 802.1X, dynamice WEP rekeying und WPA. Einige Updates, wie zum Beispiel Alsa 1.0.10rc1, wurden ebenfalls eingepflegt. Herunterladen können Sie den vollen Kernel oder den Patch wie immer direkt von kernel.org. Das komplette Changelog können Sie hier einsehen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme