Grundlagenserie Business Intelligence

Kennzahlen im Griff mit Dashboards, Cockpits und Scorecards

Ein wesentlicher Bestandteil von Berichten sind Kennzahlen wie etwa Umsatz oder Kundenzufriedenheit. Cockpits, Dashboards und Scorecards behalten unternehmenswichtige Kennziffern im Auge und informieren darüber plakativ und grafisch aufbereitet.

Kennziffern verdichten essenzielle betriebswirtschaftliche Sachverhalte in einer einzigen Zahl. Sie geben etwa darüber Aufschluss, wie es um die Auslastung der Betriebsanlagen steht, wie hoch die Reklamations- und Reparaturzahlen sind oder welche Umsätze in bestimmten Regionen oder mit bestimmten Produkten erzielt werden.

Für sich allein besitzen Kennzahlen allerdings nur eine sehr begrenzte Aussagefähigkeit. In der Regel werden deshalb in Berichten nicht einzelne Kennziffern, sondern ein ganzes System von Zahlen zusammengefasst. Diese so genannten Kennzahlensysteme bilden dann ein Konstrukt aus mehreren Kennziffern, die voneinander abhängig sind und sich ergänzen.

Für die Visualisierung der Ergebnisse existieren mehrere Ansätze. Wann Dashboards, Cockpits oder Scorecards sinnvoll sind, erläutert das aktuelle TecChannel-Tagesthema Berichtssysteme (Teil 2): Kennzahlen, Dashboards und Scorecards. (ala)