Nur ein Spielzeug

Kenneth Weiss hält nicht viel von Windows-8-Bild-Passwort

Der Erfinder des RSA SecurID Token ist kein großer Fan von einer neue Sicherheits-Funktion in Windows 8.

Kenneth Weiss denkt, das Windows-8-Bild-Passwort sei niedlich, habe aber nichts mit ernsthafter Sicherheit zu tun, berichtet networkworld.com. Bei dieser Methode den Computer zu entschlüsseln, müssen Anwender bestimmte Bereiche eines Bildes berühren. Dies lasse sich aus der Ferne leicht aufnehmen und lasse sich somit leicht ausnutzen. Diese Gefahr sei bei alphanumerischen Kennwörter weniger gegeben, da man bei der Eingabe nur Punkte oder Sternchen sieht.

Für Weiss ist die neue Passwort-Funktion in Windows 8 daher mehr ein "Fisher Price"-Spielzeug und keine ernsthafte Sicherheits-Funktion. Immerhin sei es besser als gar keine Authentifizierung. (jdo)