Keine vollwertigen Windows-CDs mehr

Gegenüber der Zeitschrift ComputerPartner gab Microsoft jetzt zu: Die Installation eines Windows 2000, das mit einem neuen PC ausgeliefert wurde, ist auf anderen Rechnern nicht möglich.

Wie schon vor vier Wochen im tecChannel berichtet, plant Microsoft, den PC-Herstellern in Zukunft keine vollwertige Windows-CD mehr zum Verkauf mit neuen Rechnern zur Verfügung zu stellen. Stattdessen soll das Betriebssystem auf der Festplatte vorinstalliert und nur noch eine Recovery-CD mitgeliefert werden. Mit dieser CD lässt sich Windows zur Not wieder auf dem PC installieren - aber dank Abfragemechanismen der Hardware nur auf diesem einen Rechner.

Wie Microsofts Business-Marketingleiter Thomas Aschenbrenner der Zeitschrift ComputerPartner inzwischen bestätigte, ist auch Deutschland von den Plänen, die zuerst in England publik geworden sind, betroffen. Nach den bisherigen Informationen wird Windows 2000 bei seinem für Februar geplanten Erscheinen fest an die Hardware gebunden. Ob auch andere Microsoft-Produkte von der neuen Politik betroffen sind, steht noch nicht fest. Aschenbrenner gab weiter an, dass die Abfrage an einen Teil des BIOS gebunden werden soll, der bei BIOS-Updates nicht verändert wird. Zumindest ein Upgrade mit anderen Prozessoren, die meist ein BIOS-Update erfordern, wäre so möglich. Bei einem Wechsel des Mainboards ist aber eine neue Windows-CD nötig.

Microsoft will auf diesem Wege einen Riegel dem Wiederverkauf von OEM-Versionen von Windows vorschieben. Vor allem kleinere Ladengeschäfte und Versandhändler kaufen oft im großen Stil Windows-Pakete von Markenherstellern auf, wenn diese ihren Bedarf überschätzt haben. Nach Microsofts Ansicht stellen diese "entbundelten" Windows-Versionen Raubkopien dar. Bis die Regelung greift, bleibt auch zu klären, ob damit nicht die Rechte der Benutzer beschnitten werden, die eigentlich eine Windows-Lizenz und nicht einen Windows-PC erworben haben. Wenn der Rechner später einmal unter Linux läuft, kann der Kunde mit seiner Windows-CD, die immerhin noch für Notebooks taugen würde, nichts mehr anfangen. (nie)